Als Favorit hinzufügen

Wettbewerb - die schönste Kirche Hessens

Die kleinste Kirche Hessens - ganz groß!

Die Zuschauer des Hessischen Rundfunks wählten aus über 50 Vorschlägen die beliebtesten Kirchen des Landes. Am 22. April 2011 wurden die Platzierungen im HR– Fernsehen vorgestellt.

destop--- hatzfeld wettbewerb.png

[…]Auf Platz 2 der hr-Aktion folgt die Kirche in Hatzfeld- Lindenhof - Hessens kleinste Kirche. Eine eigene Kirche hatte der 110-Seelen-Ort Lindenhof nie, bis ein Pfarrer und ein befreundeter Denkmalpfleger einen maroden Fachwerkbau vor dem Abriss bewahren wollten: Aus einer alten Hochscheune entstand so Anfang der 1990er Jahre eine wohl einmalige Fachwerkkirche – mit gut 25 Quadratmetern und Platz für 46 Personen […].

Damit reiht sich die Lindenhofer Kirche in ihrer Platzierung zwischen zwei Domen ein, dem Dom zu Limburg und dem Dom zu Fulda.

Der 2. Platz zeigt ganz deutlich, dass beim Endergebnis die Größe des Gotteshauses keine Rolle spielt! Es ist vielmehr die Erscheinung des Gotteshauses und der Menschen, die an der Entstehung beteiligt sind und die mit ihr und in ihr den christlichen Glauben leben und erleben - getreu nach Josua 24,15: Ich aber und mein Haus, wir wollen dem Herrn dienen. Die weiteren 15 Platzierungen (sind sicherlich ebenfalls einen Ausflug wert):

1. Dom zu Limburg
2. Kirche in Hatzfeld-Lindenhof
3. Hoher Dom zu Fulda
4. Wallfahrtskapelle Maria-Einsiedel in Gernsheim
5. Michaelskirche in Fulda
6. Elisabethkirche in Marburg
7. Stiftskirche in Kaufungen-Oberkaufungen
8. Marienkirche in Gelnhausen
9. Evangelische Stadtkirche in Bad Wildungen
10. St. Lubentius-Basilika in Limburg-Dietkirchen
11. Marienkirche in Homberg (Efze)