Kirchenvorstände

Aufgaben

Die Mitglieder des Kirchenvorstands werden von den Gemeindegliedern gewählt. Die oder der Pfarrstelleninhaber-in ist qua Amt Mitglied des Kirchenvorstandes.

Der Kirchenvorstand ist die Leitung der Gemeinde.
Er vertritt die Gemeinde in rechtlichen Fragen, wählt die oder den Pfarrstelleninhaber-in und beschließt alle weiteren Personalangelegenheiten. Weiterhin trägt er die Mitverantwortung für die Seelsorge und die Gottesdienstgestaltung und ist gemeinsam mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das Gemeindeleben verantwortlich.
Außerdem kümmert der Kirchenvorstand sich um den Erhalt der Kirchengebäude.

Zu den Aufgaben gehört auch die sorgfältige Verwaltung aller Gelder, wie Spenden oder für die Gemeindearbeit zur Verfügung stehenden Kirchensteuermittel.

Die oder der Vorsitzende des Kirchenvorstands beruft den Kirchenvorstand zu den Sitzungen ein, leitet die Sitzungen und sorgt für die Ausführung der Beschlüsse.
Sie/er hat außerdem die Geschäftsführung für die Kirchengemeinde insgesamt.

Den derzeitigen Vorsitz nimmt  Angelika Schmidt wahr,  in Holzhausen Hans-Georg Hedrich.

Mitglieder Kirchenvorstände

Hatzfeld