Ich möchte ... Ahnenforschung betreiben

Sind Sie auf unsere Website gekommen, weil Sie Ahnenforschung betreiben und Ihre Vorfahren eventuell in Hatzfeld oder Holzhausen gelebt haben?

Wir möchten Sie mit folgenden Informationen unterstützen:

• Grundsätzlich dürfen Kirchengemeinden aus rechtlichen Gründen nur bis zum Jahre 1875 Auskunft über Personenstandsfälle aus den Kirchenbüchern geben, da ab dem 1.1.1876 die staatlichen Standesämter das alleinige Recht zur Dokumentation von Geburten, Eheschließungen und Sterbefällen haben.

• Leider können die Hatzfelder Kirchenbücher durch die Öffentlichkeit nicht eingesehen werden, da der Zustand der Bücher dies nicht zulässt und weitere Recherchen die Bücher noch zusätzlich schädigen würden. Ihre Anfrage können Sie gerne an das Gemeindebüro richten, das ggf. den Kontakt zu einem sachkundigen Kirchenvorsteher herstellt.

• Alle  noch vorhandenen Kirchenbücher aus dem Bereich der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, zu der wir gehören, sind aber als Mikrofilme im Zentralarchiv unserer Landeskirche einsehbar und können nach vorheriger telefonischer Anmeldung (Telefon: 06151-405663) dort eingesehen werden.

Die Öffnungszeiten sind:
Mittwoch: 10-16 Uhr
Donnerstag: 10-16 Uhr

Weitere Informationen erhalten Sie unter folgender Anschrift:

Zentralarchiv der EKHN
Ahastr. 5a