Als Favorit hinzufügen

Ich möchte ... mein Kind / mich selbst taufen lassen

Durch die Taufe werden Menschen Glieder der Kirche Jesu Christi. In der evangelischen Kirche können Menschen jeden Alters getauft werden: als Säuglinge, kleine Kinder, Schulkinder, Konfirmanden oder Erwachsene. Bei einem Taufgespräch werden dann alle weiteren Fragen besprochen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin im Gemeindebüro. Dort kann man Ihnen auch Auskunft geben, in welchem Gottesdienst die Taufe möglich wäre.

Bei der Taufe

• können sich die Eltern einen Taufspruch für Ihr Kind aussuchen bzw. jugendliche und erwachsene Täuflinge für sich selbst. Vorschläge für Taufsprüche finden Sie im Internet auf der von der EKD betreuten Website www.taufspruch.de.

• bekommt jeder Täufling eine Taufkerze, die im Taufgottesdienst an der Osterkerze entzündet wird. Wer eine eigene, z.B. selbstgestaltete Taufkerze mitbringen möchte, kann dies gerne tun. Dann aber darauf achten, bei der Gestaltung christliche Symbole zu verwenden (wie z.B. Wasser, Regenbogen, Kreuz, Sonne, Taube als Symbol für den Heiligen Geist).

• müssen Taufpaten Mitglieder einer christlichen Kirche sein und dies durch einen Patenschein nachweisen, der von der Wohnort-Gemeinde ausgestellt wird. Römisch-katholische Christen lassen sich eine Mitgliedsbescheinigung bei ihrer Pfarrei ausstellen. Glieder unserer Evangelischen Kirchengemeinden Hatzfeld und Holzhausen brauchen bei Taufen in der eigenen Gemeinde keinen Patenschein!

Taufbroschüre der EKHN

Unsere Landeskirche hat eine Broschüre zur Taufe herausgegeben, die Sie hier als PDF-Datei herunterladen können.

Link-Tipps

www.ekhn.de/inhalt/leben/taufe - Website unserer Landeskirche, enthält also die auch in unserer Gemeinde relevanten Regelungen
Umfangreiche Darstellung des Themas Taufe mit Unterpunkten zu: Bedeutung, Voraussetzungen, Dokumente, Taufgespräch, Patenschaft, Taufsprüche, Taufkerze, Taufkleid, Lieder, Fürbitten, Erwachsenentaufe, Taufhandlung, christlicher Hintergrund, Links

www.ekd.de/lexikon/taufe.html - Website der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)